my FRIED-SPED

Unternehmen

Größe durch Vielfalt

Leitbild

Historie und Ausblick

Qualität und Umweltmanagement

Unternehmensgruppe

Portfolio

Transportgeschäft

Lagerlogistik

Überseefracht

Leistungen

Karriere

Offene Stellen

Ausbildung

Studium

Praktikum

Arbeiten bei FS

Benefits

Kontakt

Folge uns auf Social Media

Leitbild
und Werte.

Werte geben Haltung und Orientierung

Das unternehmerische Leitbild von FRIED SPED setzt sich zusammen aus der ursprünglichen Leitidee unseres Unternehmensgründers Wendelin Ried und dem Wertesystem, welches wir seitdem weiter entwickelt und manifestiert haben. Beiden Aspekten liegt ein Regelmuster zugrunde, welches 1989 der Begründer der industriellen Logistik in Deutschland, Reinhardt Jünemann, als „6-R-Regel” zusammen gefasst hat – die sogenannten „sechs Richtigen”:


Die richtigen Produkte werden
… in der richtigen Menge
… am richtigen Ort
… zum richtigen Zeitpunkt
… in der richtigen Qualität
… zu den richtigen Kosten geliefert.

Diesen „sechs Richtigen” haben wir bei FRIED-SPED zwei weitere hinzugefügt:

Die richtigen Mitarbeiter
(weil kundenorientiert und ökonomisch handelnd)

… entwickeln die richtigen Lösungen.
(weil ökologisch und nachhaltig).

Aus diesen Komponenten (Leitidee, Wertesystem und den „acht Richtigen“) hat FRIED-SPED sein charakteristisches Leitbild entwickelt. Die darin enthaltenen Identitäts- und Handlungsbausteine bauen sinnvoll aufeinander auf und dienen uns als unternehmerische „Road Map“; Ziel ist es, das FRIED-SPED-Logistik-System dynamisch, flexibel und zukunftsgerichtet weiter zu entwickeln.

1. Kontinuität und Fortschritt

Die kontinuierliche Entwicklung unseres Unternehmens baut auf den Werten und der Weitsicht unseres Unternehmensgründers auf. Wir entwickeln visionäre Perspektiven, modern und strategisch – für unsere Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartner.

Das unternehmerische Ziel heißt Wachstum – in jeder Hinsicht: an Wissen, Erfahrung, Kommunikation zu Mitarbeitenden und Kunden, an Loyalität und Wertschätzung untereinander, an wirtschaftlicher Größe – und letztlich auch an Attraktivität als Arbeitgeber, Dienstleister und Marke.

Dazu bedarf es …

2. Zielstrebigkeit und Konsequenz

Die richtigen Ziele zu definieren ist schon eine Aufgabe, diese Ziele auch zu
erreichen, setzt Wille, Disziplin, Sorgfalt und Entschlossenheit voraus. Im Denken, Planen und Handeln. Wir kennen unsere Stärken, Ressourcen und Potentiale und setzen diese sinnvoll und effizient ein – für die richtige, weil wirtschaftlich effiziente und ökologisch nachhaltige Lösung.

Das tun wir mit…

3. Verantwortung und Wertschätzung

Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitenden, Unternehmenskunden und Geschäftspartnern gehört zu unserer Unternehmenskultur. Diese zeigt sich in der Verantwortung, die wir unseren Bezugsgruppen gegenüber wahrnehmen: Wir respektieren und fördern die Wünsche, Interessen, Erwartungen unserer Logistik-Profis genauso wie wir die Ziele und den Bedarf unserer Kunden aufmerksam erfassen und akribisch umsetzen. Darüber hinaus forcieren wir den Einsatz ressourcenschonender und ökologisch nachhaltiger Konzepte und Mittel.

Wir setzen dabei auf unsere …

4. Vielfalt, Vielseitigkeit und Flexibilität

Wir sind extrem breit aufgestellt: Das FRIED-SPED-Leistungsangebot deckt sämtliche logistischen Anforderungen ab. Ebenso fördern wir die verschiedenartigen Fähigkeiten, Stärken und die Motivation unserer Logistik-Spezialist*innen durch abwechslungsreiche Tätigkeiten und zielführende Fort- und Weiterbildungen. Dadurch erreichen wir eine hohe Anpassungsfähigkeit bei jeder Art von Auftrag.

Die genannten Identitätsmerkmale führen langfristig zu …

5. Verlässlichkeit, Vertrauen und Image

Unser Ziel ist es, das Image der FRIED-SPED Logistik-Marke auszubauen und zu stärken – nach innen und nach außen. Wer jeden Tag mit einem guten Gefühl an FRIED-SPED denkt, kommuniziert dies auch gerne weiter und fördert auf diese Weise Vertrauen, Loyalität und Identifikation zur Marke. Konsequenz: Steigerung der Attraktivität und Ausbau eines positiven Images. Es wird Zeit, dass die Logistik-Branche in der öffentlichen Wahrnehmung gewinnt. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner